Warum nicht verhandelt wird.

Ich möchte dir ein paar Gründe aufzeigen, warum oftmals nicht verhandelt wird. Oder warum zu gering verhandelt wird. Oder die Zeiträume zwischen den Gehaltsverhandlungen oft sehr lang sind.

  • Angst vor möglichen Konsequenzen, vor Kündigung
  • Angst vor Ablehnung, Zurückweisung
  • Druck, nach der Gehaltsanpassung noch mehr leisten zu müssen
  • Angst, unverschämt und dreist zu wirken 
  • Unwissen darüber, wie verhandelt werden kann
  • Unsicherheit gegenüber dem eigenen Wert, als auch gegenüber dem*r Vorgesetzten
  • Scham, Mensch möchte nicht unverschämt wirken
  • Die “Stelle” gibt nicht mehr her…
  • „Geld ist nicht das Wichtigste…“
  • Tarifgebundenheit
  • Angst vor Diskussionen
  • Teilzeitbeschäftigte sehen sich nicht auf Augenhöhe mit Vollzeitbeschäftigten 

Es gibt noch viel mehr davon.

Es gibt noch so viele Gründe, warum Frauen ihr Gehalt zu gering oder gar nicht verhandeln. Weißt du, ich kenne diese Ängste und Gedanken nur zu gut. Das Unwohlsein in der Bauchgegend, wenn man daran denkt, sich mit den ganzen Unsicherheiten auch noch “tough” geben zu müssen, obwohl man es eigentlich nicht ist. Oder schlagfertig reagieren zu müssen, obwohl man gar nicht weiß, wie. Und die Sätze, die hochkommen. Die Sätze, die wir von früher kennen. “Du musst bescheiden sein.”, oder “Geld ist nicht das Wichtigste. Es ist viel wichtiger, dass…”. Gedanken, die sagen: “Ich bin nicht gut genug. Ich muss das besser machen.” und noch so einige mehr. 

Darum Wohlfühlgehalt®.

Genau aus diesen Gründen ist Wohlfühlgehalt® entstanden. Es darf nicht mehr sein, dass wir Ladies uns unwohl dabei fühlen, unser Gehalt zu verhandeln! Uns schon allein bei dem Gedanken daran, unwohl fühlen. Mit Wohlfühlgehalt® wirst du genau dieses Unwohlsein ablegen und von da an für dich einstehen wollen. Du wirst dich dabei wohlfühlen, weil du erkannt hast, dass du es wert bist.

“Mutig zu sein bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es trotzdem zu tun.” 

Hab den Mut, den ersten kleinen Schritt zu gehen! Wie auch immer dieser für dich aussieht. Entscheide dich dafür, keine kostbare Zeit mehr zu verschwenden. Entscheide dich dafür, nicht mehr länger viel Geld flöten gehen zu lassen. Entscheide dich dafür, deinen wert zu erkennen und dafür einzustehen. Entscheide dich für Wachstum und Entwicklung. Entscheide dich für dich!

Auf meinen Social Media Kanälen findest du viel kostenfreien Mehrwert, der dich unterstützen kann.

Du willst die Abkürzung nehmen und mit mir zusammenarbeiten? Here we go, Baby ;-).

Möchtest du mich erstmal unverbindlich kennenlernen? Dann vereinbare den kostenfreien Power-Call mit mir. Zusammen finden wir heraus, ob ich die Richtige für dich bin.